Qualität
ohne  Gentechnik

Qualtität ohne Gentechnik!

In den letzten Jahren haben wir unsere Schweinehaltung auf eine komplett gentechnikfreie Fütterung umgestellt. Unsere Tiere erhalten vorallem selbst angebaute Futterkomponenten. Dies unterscheidet uns von den meisten konventionellen Betrieben, in denen genverändertes Sojaschrot häufig Teil der Fütterung ist.


In unseren Ställen leben vorallem unsere "klassischen" Schweine. Seit 2016 teilen sie sich diese jedoch mit Schweinen, die auf Basis des schwäbisch-hällischen Urschweins gezüchtet werden. Diese sind besonders gut durch ihre Färbung und die großen Ohren zu erkennen und für ihre gute Fleischqualität bekannt.


 

In unserem Betrieb arbeiten wir mit der Genetik "Porkuss x Pietrain", sowie "Schwäbisch-Hällisch x Pietrain".


All unsere Schweine erhalten unser gentechnikfreies Futter, welches wöchentlich frisch auf dem Hof gemahlen wird. Dabei werden größtenteils Futterkomponenten aus eigenem Anbau verwendet und die Mischung stets dem Alter der Schweine angepasst.


Unsere Futterkomponenten: Weizen, Gerste, Ackerbohnen, Rapsschrot, GMO-freies Sojaschrot, Heupellets, Mineralstoffe, GMO-freies Pflanzenöl.


Damit sich unsere Tiere bei uns wohl fühlen ist es uns außerdem wichtig, ihnen mehr Platz als vorgeschrieben zu Verfügung zu stellen. Verschiedene Beschäftigungsmöglichkeiten sorgen für eine entspannte Gruppendynamik innerhalb des Stalls.


Holzspielzeug im Schweinestall.


Außerdem haben wir neben unseren Strohställen auch unsere Spaltenställe mit weichen Gummimatten und großen Strohraufen ausgestattet. Dies sorgt für zufriedenere und gesündere Tiere, sodass wir in unserem Betrieb kaum Arzneimittel einsetzen müssen.

 

Schweinebucht mit Strohraufe und Gummimatte.


Damit wir unsere gute Fleischqualität erreichen können, beziehen wir unsere Ferkel seit über 15 Jahren von einem Hof aus der Region. Auch bei der Auswahl der Schlachtbetriebe achten wir auf Regionalität. Kurze Transportwege und eine schonende Schlachtung für unsere Schweine sind uns wichtig.